Wohnhausbrand in Dorf Rosenau

Am 20. Februar 2016 wurde die Feuerwehr Jagenbach um 8:42 Uhr, gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Dorf Rosenau und  fünf weiteren Feuerwehren, zu einem Wohnhausbrand in Dorf Rosenau alarmiert.

Kurze Zeit später rückten 10 Mitglieder der FF Jagenbach mit dem LF-B zum angegeben Einsatzort aus. Am Einsatzort eingetroffen konnte folgende Lage festgestellt werden:

In einem Wohnhaus war im Erdgeschoss ein Brand ausgebrochen. Dieser hatte sich bereits auf den Dachboden sowie auf den Dachstuhl des Hauses ausgebreitet. Die FF Dorf Rosenau hatte bereits   begonnen eine Löschleitung aufzubauen. Durch den Einsatzleiter wurde der FF Jagenbach der Auftrag erteilt, eine Brandbekämpfung von der Rückseite des Hauses aus durchzuführen.

Weiteres wurde ein Atemschutztrupp der FF Jagenbach eingesetzt, um gemeinsam mit anderen Atemschutztrupps das Dach teilweise auszudecken und einen Löschangriff über das Dach durchzuführen. Da akute Einsturzgefahr herrschte (Teile der Zwischendecke waren bereits eingestürzt), konnte nur ein Löschangriff über das Dach erfolgen.  Nach ca. drei Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden und die FF Jagenbach wieder einrücken.

Die FF Jagenbach möchte sich auf diesem Weg bei den eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit bedanken!

Fotos der FF Schloß Rosenau auf Facebook
Bericht der FF Oberstrahlbach