Alarmierung der FF Jagenbach

Wird ein Notruf abgesetzt, so landet dieser grundsätzlich in der Landeswarnzentrale (LWZ) in Tulln. Freitags und samstags von 19:00 - 07:00 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen von 13:00 - 18:30 Uhr ist die Bezirksalarmzentrale Zwettl (BAZ) besetzt, d.h. alle anrufen gelangen in die BAZ Zwettl und werden von dort aus disponiert. Weiteres wird die BAZ Zwettl bei Großereignissen oder bei Unwetter besetzt. Der Disponent stuft den Notfall in eine Alarmstufe ein. Insgesamt gibt es 10 verschiedene Alarmstufen, diese Gliedern sich in 4 Brandeinsatzstufen, 3 Technische Einsatzstufen sowie 3 Schadstoffstufen. Je nach Alarmstufe wird dann gemäß der Alarmplane der Feuerwehr die verschiedenen Feuerwehren alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr wird über zwei Arten Alarmiert.

Hauptalarmierungsart ist die Sirene. Im Ortsgebiet von Jagenbach gibt es zwei Sirenen. Eine befindet sich im Feuerwehrhaus, wo sich auch die Sirenensteuerung befindet. Die zweite Sirene befindet sich am Haus der Familie Kobli.

Sirenensteuerung FF Jagenbach
Sirensteuerkasten

Die zweite Alarmierungsart ist die Zusatzalarmierung über SMS. Hierbei wird der Dienst der Firma Blaulicht-SMS genutzt. Wird die FF-Jagenbach alarmiert, so wird von der Firma Blaulicht-SMS eine SMS an alle registrierten Telefonnummern der Feuerwehr Jagenbach versendet. Die Freiwillige Feuerwehr Jagenbach nutzt diesen Service seit April 2009.

Beispiel für eine Alarmsms: Florian NÖ meldet Person in Notlage (T2) für Jagenbach: L8251 (ZT) - Neusiedl (km  0-2) L8251 (ZT) am 4.3.2010 um 17:47:14 (Feuer) (Original SMS vom Einsatz am 4.März 2010)