Übung am 6. April 2019

Am 6. April 2019 wurde durch die Mitglieder der FF Jagenbach eine Übung mit verschiedenen Wasserführenden Armaturen durchgeführt. Übungort war der Löschteich in Bernhards. Da dieser durch die Stadtgemeinde gereinigt wird, wurde aus diesem mit der Tragkraftspritze und einer Unterwasserpumpe angesaugt.

Zuerst wurde jeweils eine Löschleitung mit einen Hohlstrahlrohr und einem C-Mehrzweckstrahlrohr aufgebaut und die jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten der verschieden Strahlrohre beübt. Anschließend wurde zu den beiden C-Leitungen ein Wasserwerfer mithilfe des Verteilers, eines Stützkrümmers und einem B-Strahlrohr aufgebaut. Danach wurde das Hydroschild beübt. Zuletzt wurde der richtige Umgang mit einem B-Strahlrohr beübt. Dabei wurde das B-Strahlrrohr mit und ohne Mundstück sowie mit und ohne Stützkrümmer beübt. Nach einer Stunde könnte der Löschteich leergepumpt werden und die Übung erfolgreich beendet werden.