Übungsreiche Wochenenden im Oktober

Innerhalb von nur drei Wochen nahmen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Jagenbach an insgesamt sechs Übungen teil.

Die erste Übung fand im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes am 12. Oktober 2019 in Syrafeld statt. Drei Mitglieder nahmen mit dem LF-B an dieser Übung teil. Die FF Jagenbach erhielt den Auftrag, gemeinsam mit der FF Zwettl-Stadt, eine Person, die unter einem Rundholzlager eingeklemmt war, zu befreien. Um die Person retten zu können, mussten zuerst die Baumstämme mittels Gurten gesichert werden. Nachdem die Baumstämme gesichert waren, wurde die Person mittels Hebekissen befreit.

Bericht BFK Zwettl

Bereits am Folgetag fand in Jagenbach die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Schloß Rosenau statt.  Übungsannahme war eine Personensuche in einem Waldgebiet. Die teilnehmenden Feuerwehren wurden in zwei Gruppen geteilt. Die Feuerwehren Dorf Rosenau und Rieggers erhielten den Auftrag, ein Waldgebiet südwestlich des Sammelplatzes zu durchsuchen. Um das Gebiet durchsuchen zu können, wurde eine Kette gebildet. Nach ca. einer viertel Stunde konnte eine Person unter einem Holzstoß gefunden werden. Nachdem die Person befreit wurde, musste sie noch 200 Meter zum Sammelpunkt getragen werden.
Währenddessen erhielten die Feuerwehren Schloß Rosenau und Unterrabenthan den Auftrag ein kleineres Waldgebiet nördlich des Sammelpunktes zu durchsuchen. Nach kurzer Zeit wurde eine Person unter einem Holzrückewagen gefunden. Mittels Hebekissen konnte die Person befreit werden.

Bericht FF Dorf Rosenau

Der 19. Oktober 2019 stand ganz im Zeichen des Atemschutzes. Um 14:00 Uhr absolvierten die Atemschutzgeräteträger der der FF Jagenbach den jährlichen Atemschutzleistungstest. Um 19:00 Uhr fand die Atemschutzbereichsübung in Dorf Rosenau statt. Drei Mitglieder nahmen an dieser Übung teil. Übungsannahme war ein Garagenbrand bei der ein Atemschutzgeräteträger unter einem Holzbalken eingeklemmt wurde. Da die zwei übrigen Truppmitglieder den verletzen nicht alleine retten konnten, musste ein zweiter Atemschutztrupp angefordert werden.

Bericht FF Dorf Rosenau

Am 25. Oktober fand in Niederneustift die Bereichsfunkübung statt. Beim Feuerwehrhaus in Niederneustift erhielten die Mitglieder der FF Jagenbach von der Übungsleitung der Feuerwehr Schloß Rosenau eine Karte an der der Übungsort eingezeichnet war. Nachdem der Standort gefunden wurde, bestand unsere Aufgabe darin, die FF Mannshalm an den Übungsort zu lotsen. Als diese den Übungsort erreicht hatte, mussten noch mehrere Aufgaben bewältigt werden.

Am 26. Oktober 2019 fand in Jagenbach eine technische Übung statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktor mit Anhänger. Dabei wurde der PKW unter dem Anhänger eingeklemmt. Im PKW wurden zwei Personen eingeklemmt. Um die Personen aus dem Fahrzeug befreien zu können, musste der Anhänger mittels Winde angehoben werden und mithilfe von Pölzmaterial gesichert werden. Im Anschluss wurden die beiden Personen mithilfe des Hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug gerettet.

Insgesamt nahmen 49 Mitglieder mit 177 Übungsstunden an diesen sechs Übungen teil.