Stallbrand am 25.1.2021

Zu einem Brand in einem Stall wurde am 24. Jänner 2021 um 11:32 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Jagenbach gemeinsam mit 10 weiteren Feuerwehren nach Thaures alarmiert. Bei der Alarmierung wurde den Feuerwehren mitgeteilt, dass sich noch Tiere im Stall befinden.

Wenige Minuten nach dem Alarm rückten 16 Mitglieder der FF Jagenbach mit dem LF-B und dem MTF zum Einsatzort aus. Bereits auf der Anfahrt konnte eine sehr starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Da über Funk von der Einsatzleitung der FF Großotten Atemschutzgeräteträger angefordert wurden, rüstete sich der erste Atemschutztrupp der Feuerwehr Jagenbach bereits während der Anfahrt aus. Am Einsatzort angekommen erhielt der Atemschutztrupp den Auftrag das Übergreifen auf das Nachbargebäude vom Dach aus mit einem B-Rohr zu verhindern. Die restliche Mannschaft erhielt den Auftrag Tank Groß Otten zu speisen, sowie eine Brandbekämpfung von der Westseite aus durchzuführen. Während der Brandbekämpfung konnten ca. 40 Kühe aus dem bereits in Vollbrand stehenden Stall befreit und in Sicherheit gebracht werden. Nach dem ersten Atemschutzeinsatz rüstete sich der Atemschutztrupp am Atemschutzsammelplatz neu aus und erhielt den Auftrag Außenangriffe von der Ostseite aus durchzuführen.  Um den Brand im inneren des Stalles bekämpfen zu können, musste dieser mit Hilfe eines Baggers abgetragen werden. Während des Abtragens mussten die Trümmerteile abgelöscht werden. Nachdem der Stall abgetragen war, musste das im Stall gelagerte Heu und Stroh mit Hilfe des Baggers aufgebreitet und abgelöscht werden.

Nachdem die Glutnester  abgelöscht waren, konnte die Freiwillige Feuerwehr Jagenbach um 20:00 Uhr wieder einrücken.