Katastropheneinsatz im Raum Wieselburg

Am 18. Juli 2021 gegen 19:30 Uhr wurde der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Jagenbach durch den Zugskommandanten des 4. Zuges der 22. KHD-Bereitschaft über einen KHD-Einsatz im Raum Wieselburg am 19. Juli 2021 informiert. Am 19. Juli 2021 um 05:30 Uhr begaben sich 6 Mitglieder der FF Jagenbach mit dem LF-B nach Zwettl, wo sich der KHD-Zug formierte. Insgesamt begaben sich 11 Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen im Konvoi nach Wieselburg.

Beim Feuerwehrhaus in Wieselburg erhielten die Feuerwehren die Einsatzbefehle. Die FF Jagenbach wurde als erstes zu einem landwirtschaftlichen Gebäude in Marbach an der Kleinen Erlauf beordert. Dort galt es zwei Keller, die bis zur Decke mit Wasser geflutet waren, auszupumpen. Mithilfe von zwei Unterwasserpumpen konnte der Wasserstand rasch gesenkt werden. Als der Wasserstand für die Unterwasserpumpen nicht mehr reichte, wurde die TS mit dem erst vor kurzer Zeit angeschafften Schwimmsauger in Stellung gebracht. Anschließend wurde einer der Keller ausgeräumt.

Nachdem der Einsatz in Marbach/Erlauf abgeschlossen war, bekam die Feuerwehr Jagenbach gemeinsam mit den Feuerwehren Jahrings und Schweiggers den Auftrag eine Halle der Messe Wieselburg sowie die Asphaltflächen vor der Halle zu reinigen.

Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, sammelten sich die Feuerwehren des Bezirkes Zwettl wieder im Feuerwehrhaus Wieselburg. Nach einer Abschlussbesprechung begaben sich die Feuerwehren im Konvoi wieder nach Hause. Die FF Jagenbach konnte um 20:30 Uhr, nach 15 Stunden im Einsatz, wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht BFK Zwettl
Bericht FF Rieggers