Unterabschnittsübung in Niederneustift

Mit dem Stichwort Brand einer Forstmaschine wurden am 13. November 2022 um 14:00 Uhr die Feuerwehren den Unterabschnittes Schloß Rosenau zu der diesjährigen Unterabschnittsübung alarmiert.


Übungsannahme war ein Brand einer Forstmaschine, der sich bereits auf den angrenzenden Wald ausgebreitet hatte. Da es in der Nähe des Übungsgebietes keine Wasserentnahmestellen gibt, musste das Wasser mit Vakuumfässer zum Übungsort gebracht werden. Aufgabe der FF Jagenbach war es das Wasser aus den Vakuumfässern anzusaugen und über eine Zubringerleitung in einen Falttank zu pumpen. Von dort aus wurde anschließen mit zwei TS angesaugt und ein Löschangriff durchgeführt.

Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte die Übung mit neuen wichtigen Erkenntnissen erfolgreich abgeschlossen werden.