Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Peron

Zu einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden die Feuerwehren Jagenbach, Rieggers, Dorf Rosenau und Schloß Rosenau am 22. Jänner 2022 um 16:35 Uhr auf die L71 Kreuzung Rieggers alarmiert. Nur vier Minuten nach der Alarmierung rückten 15 Mitglieder der FF Jagenbach mit dem LF-B und dem MTF zum Einsatzort aus.

Als erstes Feuerwehrfahrzeug traf das LF-B Jagenbach am Einsatzort ein. Zwei Fahrzeuge waren frontal zusammengestoßen, wodurch ein Fahrzeug in den Graben und ein Fahrzeug am Dach im angrenzenden Feld zum Stillstand kamen. Im Fahrzeug welches am Dach lag war eine Person eingeklemmt und wurde bereits durch den Rettungsdienst und einen Notarzt versorgt. Umgehend wurde mittels Hydraulischem Rettungsgerät die Fahrertüre aufgebrochen. Nachdem die Türe geöffnet war und der Notarzt den Verletzen weiter versorgen konnte, wurde durch den Notarzt angeordnet das Fahrzeug auf die Räder zu stellen. Nachdem das Fahrzeug auf die Räder gestellt war, wurde der Verletzte aus dem Auto befreit. Da der Verletzte im Fußberich noch eingeklemmt war, musste mittels Hydraulischem Rettungsgerät der Fußraum erweitert werden. Der Verletzte wurde anschließend mit einem Notarzthubschrauber abtransportiert. Zur Bergung der Unfallfahrzeuge wurde anschließend noch die FF Zwettl-Stadt nachalarmiert. Um 18:00 Uhr konnte die FF Jagenbach wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.