Unterabschnittsübung in Unterrabenthan

Die diesjährige Übung des Unterabschnittes 4 des AFK Zwettl fand am Freitag dem 10. Mai 2013 in Unterrabenthan statt. Übungsannahme war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Jagenbach nahmen 7 Mitglieder an dieser Übung teil.

Um 19:00 Uhr wurden die Feuerwehren Unterrabenthan, Dorf Rosenau, Rieggers, Schloß Rosenau und Jagenbach über Funk von der Landeswarnzentrale zu dieser Übung alarmiert. Beim Eintreffen am Übungsort wurde dem Fahrzeugkommandanten des LF-B vom Übungsleiter der Auftrag erteilt, eine Löschleitung von einem Löschwasserbehälter im Ortszentrum aufzubauen und Tank Schloß Rosenau zu speisen. Um diesen Auftrag erfüllen zu können, musste eine 140 Meter lange Löschleitung über einen steilen Berg gelegt werden.

Im Anschluss an diese Übung wurde im Feuerwehrhaus in Unterrabenthan eine Übungsnachbesprechung statt. Die Übung wurde von BR Ewald Edelmaier, HBI Ewald Kreutzer und HBM Reinhard Holzmüller überwacht.